zurück

Das Mettelhorn 3466m üNN, Konditionstraining am Berg

Matterhorn

Beschreibung :

Mettelhorn über Alterhaupt-Trift sehr steiler Anstieg, nach Überquerung eines kleinen Gletschers links haltend auf schmalem Pfad zum Gipfel, ca. 5 Std.ab Zermatt, großartiges Panorama, anspruchsvolle Tour.

der Weg nach Trift Zermatt mit Breithorn

Eindrücke :

Am 14.8.01 um 9:30 starteten Juliane und ich in Richtung Mettelhorn, vorbei an der Edelweißhütte bis zur Trifthütte, die wir um 11:00 Uhr nach steilem Anstieg durch das wildromantische Trifttal erreichten. Gespräche mit anderen Bergwanderern bestärkten mich in der Umsetzung meines Zieles – Mettelhorngipfel. 3 Std. sollte der Aufstieg von hier aus noch in Anspruch nehmen.

Blick auf Rothorn Blick auf den Theodulgletscher

Ich ging los, Juliane wartete auf der Hütte, die ich nach ca. 5 Std. wieder erreichen sollte. Es kam alles anders, nach 2 Sunden stand ich um 13:00 Uhr auf meinem Gipfel und nach einer weiteren Stunde war ich zurück an der Trifthütte, was Juliane und den Hüttenwirt überraschte. Jetzt schmeckte der hausgemachte Eistee im Humpen noch besser, mein erster Gipfel über 3000m war geschafft.

auf dem Mettelhorn

Zurück im Dorf war auch Christoph mit mir mehr als zufrieden, doch er wusste seine Anforderungen an mich, dem künftigen Matterhornbezwinger, noch zu steigern. Der 19. Internationale Matterhornlauf über 14,5 km und 1001 Höhenmeter war ausgeschrieben und sollte am 19.08.2001 ausgetragen werden, was noch fehlte war meine Anmeldung, Christoph nimmt zum 19. mal teil.

Leistung :

  • 6 Stunden und 59 Minuten sportlich aktiv
  • 3465 Kalorien bei einem mittleren Puls von 123 verbraucht
  • 1846 Höhenmeter ab Zermatt bis zum Gipfel
zurück weiter
Top

Copyright © Brox & Janning, zuletzt geändert am 05.09.2001

Entwurf

Unterschrift Detlef